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Institut Pantha Rhei


Unser Beratungsinstitut wurde im Januar 2014 gegründet,
nachdem wir bereits vorher in vielfältiger Weise in
Beratungssituationen tätig waren.

 

 

 

 

 

 

 

Beratungsraum


In unserem kleinen Institut bieten wir eine angenehme Atmosphäre für Gespräche.

Oft ist es hilfreich, das alltägliche Umfeld zu verlassen und in anderer Umgebung eine neue Sichtweise auf die Situation zu entwickeln. Dazu bieten wir einen Gesprächsraum an. Dieser Raum ist auch geeignet für Gespräche in kleinen Teams oder für Familien.

Wir kommen auch gerne zu Ihnen!

 

 

 

 

 

 

 

 

Individualpsychologie


Die Individualpsychologie wurde durch Alfred Adler ins Leben gerufen bzw. gegründet.

Adler war Arzt und Psychotherapeut und lebte von 1870 bis 1937.

1902 trat er dem Freudschen Diskussionszirkel “Mittwochsgesellschaft” bei und wurde Mitglied der Psychoanalytischen Zeitschrift unter Sigmund Freud.

Bald entwickelte er jedoch eine von Freuds Psychoanalyse abweichende, eigenständige Lehre, da er den Menschen nicht von Trieben bestimmt sah, sondern als freies Wesen, das die kulturellen Aufgaben lösen muss, die ihm das Leben stellt.

Aufgrund der sehr verschiedenen Ansichten kam es 1911 zum Bruch mit Sigmund Freud.
Alfred Adler gründete eine eigene Gesellschaft für freie Psychoanalyse, den späteren Verein für Individualpsychologie. 

Er bezeichnete seine Lehre als Individualpsychologie, weil er in seiner Arztpraxis feststellte, dass jeder Patient als Individuum und als Ganzheit zu sehen, zu behandeln und psychisch zu verstehen ist.

Somit ist die Individualpsychologie die Psychologie des Einzelnen unteilbaren Menschen, des Individuums.
Der Mensch wird als Ganzheit und Einheit, als unteilbar (Individuum = unteilbar) gesehen.

Jede Äußerung, jedes Tun und Handeln eines Menschen ist auf ein Ziel gerichtet und muss auf die Gesamtpersönlichkeit bezogen werden.

In dem Streben nach diesem Ziel entwickeln sich auch die Charakterzüge des Menschen. Adler vertritt die Ansicht, dass nur Anlagen und keine festen Charakterzüge vererbt werden. Die Umgebung, in der ein Mensch aufwächst, hat einen wichtigen, jedoch nicht entscheidenden Einfluss auf den Menschen. Der Mensch ist also kein Produkt von Vererbung und Umgebung. Er nimmt sich hieraus nur seine Bausteine, um mit seiner eigenen schöpferischen Kraft seinen Lebensstil aufzubauen. Dieser Lebensstil ist das Einmalige, Einzigartige eines Menschen das ihn von allen anderen unterscheidet.

Was zeichnet die Individualpsychologie aus?

Sie ist eine Psychologie, die davon ausgeht, dass der Mensch ein soziales Wesen ist und sich zugehörig fühlen will.

Sie ist eine Psychologie, die davon ausgeht, dass jeder Mensch Stärken, Fähig- und Fertigkeiten mitbringt, die er für das Zusammenleben sinngebend und sinntragend einsetzt (Gemeinschaftsgefühl).

Sie ist eine Psychologie, die davon ausgeht, dass alle Menschen wertvoll und gleichwertig sind

Sie ist eine Psychologie, die davon ausgeht, dass der Mensch in seiner Ganzheit gesehen werden muss

Sie ist eine Psychologie, die davon ausgeht, dass jegliches Tun und Handeln des Menschen zielgerichtet ist

Sie ist eine Psychologie, die davon ausgeht, dass der Mensch ein entscheidungsfähiges und –treffendes Wesen ist und jegliches Tun aufgrund von Entscheidungen geschieht

Sie ist eine Psychologie, die davon ausgeht, dass Menschen ihr Leben selbst gestalten und somit nicht „Opfer“ sind, sondern Gestalter ihres Lebens.

Die Individualpsychologie ist eine Psychologie, die von einem positiven und lebensbejahenden Menschenbild ausgeht.

 

Quelle: Bild von Alfred Adler - Lizenz gemeinfrei/cc

 

 

 

 

Preise


 

Sie sind an einer persönlichen Beratung, einer Supervision oder einem Coaching interessiert? Sie haben spezielle Wünsche wie Tandem-Beratung oder gehören zu einer größeren Supervisionsgruppe?

Sie möchten die Beratung lieber in Ihrem eigenen Haus oder an einem neutralen Ort?

Alles ist möglich! Fragen Sie uns!

Wir passen unser Angebot Ihren individuellen Bedürfnissen an und machen Ihnen ein spezielles Angebot.

 

Sie wollen sich unverbindlich über unsere Angebote und Preise orientieren? Dann fordern Sie einfach per Mail unsere aktuelle Preisliste an!

 

Was können wir sonst für Sie tun?

Panta Rhei - Alles fließt

 

Dieser Begriff wird auf den griechischen Philosophen Heraklit und dessen "Flusslehre" zurückgeführt: "Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen" - es ist die Lehre von der Einheit aller Dinge.

 

Alles im Leben ist ständig in Bewegung, einen Stillstand gibt es nicht und wir haben stets die Chance der Veränderung!

Jedes Mal wenn man eine Situation aus einer anderen Perspektive betrachtet, verändert sie sich. Unterschiedliche Sichtweisen auf die gleiche Sache lassen diese immer wieder neu und anders erscheinen.

"Verflüssigen" als Technik, die Absolutheit aus einer bestimmten Sichtweise zu nehmen, finden wir ebenfalls im Gedanken von "Panta Rhei". Nicht mehr nur ENTWEDER - ODER / SCHWARZ ODER WEISS sondern vielmehr SOWOHL- ALS AUCH!

 

In diesem Sinne ist "Panta Rhei" für uns ein guter Begriff für unsere Grundhaltung bei der Beratung, beim Coaching und in der Supervision und damit ein guter Name für unser Beratungsinstitut.

Unser Team

 

Eva Reinwald


 

Leben:
geboren 1964, verheiratet, drei Kinder

Beruf:
Studienrätin im Förderschuldienst, tätig als Lehrkraft an einem Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung und im Mobilen Sonderpädagogischen Dienst

Berufung:
Fortbildungsreferentin
Montessoripädagogin
Systemisch-konstruktivistische Beraterin (DGsP)
Systemisch-konstruktivistische Supervisorin und Coachin (DGsP/IDA)
Individualspsychologische Beraterin
Encouraging-Trainerin (ADI)

Referenzen:
Leitung von Seminaren und Fortbildungen zu unterschiedlichen Themen auf örtlicher, regionaler und überregionaler Ebene

Begleitung von Teams und Schulleitungen

 

Christoph Hartmann


Leben:
geboren 1962, verheiratet, drei Kinder

Beruf:
Seminarrektor, Leiter eines Studienseminares zur Ausbildung von Lehrkräften im Mittelschuldienst

Berufung:
Fortbildungsreferent
Moderator für systemische und systematische Schulentwicklungsprozesse (ALP)
Systemisch-konstruktivistischer Berater (DGsP)
Systemisch-konstruktivistischer Supervisor und Coach (DGsP)

Referenzen:
Seit 1999 mehr als 30 - oftmals mehrjährige - Begleitungen von Schulentwicklungs- und Qualitätsverbesserungsprozessen und zahlreichen Einzelmaßnahmen an unterschiedlichen Schulen und Bildungseinrichtungen

Begleitung und Moderation von Teams, Schulleitungen und Steuergruppen

Leitung von Seminaren, Lehrgängen und Fortbildungen zu unterschiedlichen Themen auf örtlicher, regionaler und überregionaler Ebene

 

 

 

 

Fotos: Dagmar Rickert, www.dagmarrickert.de

Unsere Leitlinien


Systemische Sichtweise
Wir betrachten Situationen, in denen sich Menschen begegnen  - dies gilt vor allem auch für die Kooperation in Institutionen - aus einer systemischen Sichtweise. Dies bedeutet, dass im Blickwinkel der Betrachtung stets das Beziehungsgefüge der Menschen steht. Dabei schauen wir nach welchen Regeln und Verhaltensmustern die Mitglieder eines Systems miteinander in Beziehung treten. Beziehung gestaltet sich im Schwerpunkt durch die sprachliche und nichtsprachliche Kommunikation.

Konstruktivistische Sicht
Menschen erfahren Situationen aus ihrer jeweils eigenen, individuellen Sicht, die von Erfahrungen, Erlebnissen und der zwischenmenschlichen Kommunikation geprägt sind. Auf diesem Hintergrund "konstruieren" sie sich ihr Erleben und so ist es auch nicht verwunderlich, wenn verschiedene Menschen die gleiche Situation völlig unterschiedlich erfahren und erleben. Hierin liegt einerseits der Schlüssel für viele Missverständnisse und gleichzeitig die Chance diese aufzulösen.

Perspektivwechsel
Ein immer wieder neuer Blick auf Beziehungen aus unterschiedlichen Perspektiven kann hilfreich sein, neue Informationen darüber zu erhalten. Damit eröffnen sich auch Möglichkeiten zu handeln und zu kommunizieren.
Arbeit mit reflektierenden Teams, Aufstellungen u.ä. tragen dazu bei, dass Menschen sich und ihre Situation aus einem anderen Blickwinkel erleben können.

Lösungsorientierung
Der Blick nach vorne ist es, der Veränderungen ermöglicht. Die Suche nach Handlungsideen, nach Handlungsmöglichkeiten und Handlungsperspektiven können erlebte Problemsituationen auflösen - "In dem Moment, in dem ich anders denke, werde ich auch anders handeln."

Ressourcenorientierung
Persönliche und individuelle Stärken, Kompetenzen und Erfolge sind der Schlüssel für Veränderung. Diese schlummern in jeder Person und müssen manches Mal nur entdeckt werden.
"Encouraching" und der Blick auf diese Ressourcen können Wege aufzeigen, Situationen gut zu bewältigen. Ganz im Sinne von "Wenn etwas gut läuft, dann mach mehr davon!"

Individualpsychologie
Die Individualpsycholgie geht davon aus, dass der Mensch ein soziales Wesen ist, sich zugehörig fühlen will, wertvoll und gleichwertig ist und in seiner Ganzheit gesehen werden muss. Jegliches Tun und Handeln ist zielgerichtet. Der Mensch ist ein entscheidungsfähiges und -treffendes Wesen und gestaltet somit sein Leben selbst.

 

 

 

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